Aus heutiger Sicht ist ein Badezimmer mehr als nur ein Raum für die tägliche Hygiene und Morgentoilette. Vielmehr ist es für viele Menschen eine Art Ruhezone und Wellnessoase geworden, in dem man Stress und Hektik für eine kurze Zeit hinter sich lassen kann. Daher wird aus kalten und sterilen Räumen von einst, heute gerne ein Raum geschaffen, in dem man sich wohlfühlt und sich entspannen kann. Das Badezimmer bekommt eine persönliche Note.
Eine Badsanierung mal eben geht nicht
Während man in allen anderen Räumen ändern kann nach Lust und Laune, wenn die Einrichtung, die Farbe, die Tapete oder die Ausstattung nicht mehr gefällt, ist dies in Badezimmer eher schwierig bis unmöglich. Man kann nicht einfach die Dusche oder Badewanne um schieben und man kann auch nicht einfach mal eben die Toilette umhängen bzw. umstellen. Schließlich ist man mit den Sanitärobjekten an feste Anschlüsse gebunden. Was man aber durchaus ändern kann sind die vorhandenen Fliesen. Manchmal sind sie in die Jahre gekommen und weisen Mattigkeit oder Risse auf. Häufig entsprechen sie auch nicht mehr dem persönlichen Geschmack. Fliesen werden nicht so häufig geändert wie andere Decken- oder Bodenbeläge. So kann es vorkommen, dass man umziehen möchte und das potenzielle neue Zuhause ein echter Knaller ist, bis man ins Bad kommt und sich dort vorkommt wie im deutschen Fliesenmuseum. Entweder entscheidet man sich gegen das Objekt oder man plant eine Badsanierung.
Radikale Badsanierung: Fliesen ab
Bei einer radikalen Badsanierung werden die alten Fliesen abgestemmt und es wird neu verfliest. Diese radikale Sanierung ist kostenintensiv, mit unendlich viel Dreck und Arbeit verbunden und häufig bei einem Mietobjekt nicht erlaubt. Zudem ist das Bad dann für den Moment neu und nach individuellem Geschmack, aber schon nach einiger Zeit können die ausgewählten Fliesen nicht mehr gefallen oder sie sind langweilig weil sie steril und zeitlos ausgesucht wurden oder in den Fugen bildet sich Schimmel oder dieselben werden dunkel von der Feuchtigkeit. Hier bietet sich eine Badsanierung mit fugenlosem Material an.
Alternative Badsanierung mit fugenlosem Material
Bei dieser Methode wird mineralischer Putz, Kunstharz oder Duschpaneele an der Wand oder auf dem Boden über die vorhandenen Fliesen aufgebracht und versiegelt oder anderweitig wasserfest verarbeitet. Durch diese Methode wirken die Räume edler und vor allem grösser, da die Fugen komplett wegfallen. Die Reinigung dieser Räume wird deutlich erleichtert, weil sich weder Dreck noch Schimmel in den Fugen festsetzen kann. Außerdem besteht nachher die Möglichkeit den Raum farblich auch anders zu gestalten. Eine weitere Alternative die hässlichen Fliesen verschwinden zu lassen sind Feuchtraumpaneele. Die Vielfalt hier ist groß und doch ist bei der Auswahl auf jeden Fall ein Fachmann zu Rate zu ziehen, da nicht alle erhältlichen Paneele wirklich geeignet sind für den Einsatz im Bad. Auch bei der Anbringung sind bestimmte Voraussetzungen einzuhalten, die allerdings von einem Fachmann problemlos erledigt werden können.
So kann der Traum von der eigenen Wellnessoase auch bei Ihnen in Erfüllung gehen.